Entdecken. Erleben. Genießen - Die Dr. Oetker Welt

Die Abteilung Hauswirtschaft des LWL - Berufskollegs Soest und des
LWL Berufsbildungswerkes machte sich am 05.11.2018 auf den Weg,
die Welt von Dr. Oetker in Bielefeld mit allen Sinnen zu erleben.

Die Dr. Oetker Welt befindet sich in einem ehemaligen Produktions-gebäude für Puddingpulver aus dem Jahre 1914.

Bei einem geführten Rundgang begaben wir uns auf eine Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Produktions - und Werbegeschichte. 

Ein multimedialer Ausstellungsparcour  zeigte  verschiedene Themen-bereiche,  vom  ersten Backpulvertütchen von 1892 über die Rohstoffe und die Produktion bis zur fertigen Ware.

In der Dr. Oetker Versuchsküche konnten wir Köche, Konditoren und Bäcker bei der Arbeit beobachten, wie sie anhand raffinierter Back- und Kochrezepte Speisen mit der berühmten "Gelinggarantie" zubereiteten.

Im Firmenarchiv bewunderten wir alte Werbeplakate, einen Kolonial-warenladen und mehrere Oldtimer aus dem Firmenfuhrpark.

Wir erfuhren außerdem,  dass Dr. Oetker nicht nur für das Backen zuständig ist, sondern auch für  unzählige andere Geschäftsbereiche wie z.B.  Coppenrath & Wiese, Radeberger Bier,  Henkel Sekt, Luxushotels, Banken, Chemische Industrie, insgesamt 300 Unternehmen weltweit.

Während des Rundgangs gab es die Möglichkeit, verschiedene  Müslisorten und Vanillepudding aus dem "Puddingwunder" zu testen.

Zum Abschluss der Führung wurden uns im Bistro süße und pikante Kostproben angeboten. Im Dr. Oetker Shop  hatte jeder die Möglichkeit, Backzutaten, Bücher und viele Hilfsmittel für die Küche  zu erwerben. Zum Abschied erhielt jeder Teilnehmer eine Tüte mit einigen netten Geschenken.

Wir waren uns alle einig! Das war ein informativer, ereignisreicher, lehrreicher abwechslungsreicher und leckerer Tag.