Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

dies ist im Moment eine außergewöhnliche Zeit, in der wir alle vor vielen Herausforderungen stehen.
Die ersten Schülerinnen und Schüler sind bereits wieder in der Schule, schreiben Prüfungen und bereiten sich auf Abschlüsse vor.
Bis heute gibt es vom MSB keine klaren Aussagen zur weiteren Öffnung unserer Schule. Wann es soweit sein wird, steht noch nicht fest.

Das bedeutet für viele Schülerinnen und Schüler eine Fortsetzung des Distanz-Lernens in den kommenden Tagen. Sobald wir die Schule weiter öffnen dürfen, werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler persönlich von uns informiert. In den nächsten Tagen versenden wir zusätzlich an alle Schülerinnen und Schüler einen Schülerbrief.

Die Hygienebedingungen haben wir für die gesamte Schule sichergestellt und sorgen für tägliche Desinfektion von Kontaktflächen in allen benutzten Räumen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie alle gesund

Die Schulleitung

 


 

Das Ministerium für Schule und Bildung hat heute mitgeteilt, dass die Abitur- und Fachabiturprüfungen in diesem Jahr stattfinden. Folgende Zeiträume wurden benannt:

Allgemeine Hochschulreife: Die Prüfungen finden in der Zeit vom 12.05. – 25.05.2020 statt. Gegebenenfalls kann auch an dem Brückentag nach Christi Himmelfahrt, 22.05.2020, eine Abiturprüfung stattfinden. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Fachhochschulreife: Die Prüfungen finden wie geplant statt.

 


 

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien (03.04.2020) durch die Landesregierung geschlossen.

 

Schülerinnen und Schüler werden über IServ mit Aufgaben versorgt.

Hier noch einmal der Link für den externen Zugriff, z.B. vom PC zuhause: https://iserv.lwl.org:8232
Durch den Browser gemeldete Sicherheitsbedenken müssen per Ausnahme bestätigt werden.

 

Das Ruhen des Unterrichtsbetriebes entbindet die Schulleitungen und die Lehrkräfte nicht von den bestehenden Dienstpflichten. Die Schulleitung informiert die Lehrkräfte über die bekannten Informationswege.

Prüfungen der Abiturjahrgänge der AHR und FHR finden statt. Schülerinnen und Schüler werden darüber gesondert informiert.

Die Schulleitung

 

 

 


Qualitätszirkel zur Berufsorientierung

Der Qualitätszirkel fand am 13. November 2019 an unserem Berufskolleg unter Mitwirkung aller Förderschulen Sehen in NRW, einer Vertreterin des Fachdienstes für Menschen mit Behinderung und einer Vertreterin der Koordinierungsstelle KAoA-Star statt.

Lesen Sie hier weiter

Berufskollegtage

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Typ 2 (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) stellten sich und unser Berufskolleg im Rahmen der Berufskollegtage des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs in Soest vor.

Lesen Sie hier weiter

Abenteuerliche Rätsel in der Zeche Zollern

Ein Schulausflug mal anders – am 03.07.2019 besuchten 27 Schülerinnen und Schüler sowie neun Lehrer des LWL-Berufskollegs Soest die Sonderausstellung „Alles nur geklaut“ des LWL-Industriemuseums Zeche Zollern in Dortmund.

Lesen Sie hier weiter

Girls'- und Boys' Day 2019 am LWL-Berufskolleg Soest

Männer und Frauen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch eher für die Berufe, die traditionell von Männern bzw. Frauen gewählt werden.

Lesen Sie hier weiter

Theorie trifft Praxis

Wie betriebswirtschaftliche Prozesse praktisch in Unternehmen umgesetzt werden, haben wir SchülerInnen des LWL-Berufskollegs Soest am 05.02.2019 am Beispiel des Unternehmens Miele in Oelde live erlebt.

Lesen Sie hier weiter