Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Unser Sprachbildungskonzept

Unser Sprachbildungskonzept am LWL-Berufskolleg Soest ist Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Unser ganzheitliches und praxisorientiertes Sprachbildungskonzept hat das Ziel, die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gezielt zu entwickeln und zu stärken, um sie nicht nur dabei zu unterstützen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern sie auch darauf vorzubereiten, selbstbewusst und erfolgreich in eine zunehmend kommunikationsorientierte Welt zu treten.

Unser Ansatz basiert auf der Erkenntnis, dass eine fundierte Sprachkompetenz die Grundlage für erfolgreiche Kommunikation, persönliche Entwicklung und beruflichen Erfolg bildet. Wir verstehen Sprachbildung als einen kontinuierlichen Prozess, der die individuellen Bedarfe und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers berücksichtigt.

Im Zentrum unseres Sprachbildungskonzepts stehen daher folgende Schwerpunkte:

  • Differenzierte Förderung:

Wir bieten eine differenzierte Förderung an, die den unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen und Bedarfen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Dabei nutzen wir vielfältige Methoden und Materialien, um eine motivierende Lernumgebung zu schaffen.

  • Ganzheitlicher Ansatz:

Wir betrachten Sprachbildung als einen ganzheitlichen Prozess, der alle Dimensionen der Sprache umfasst, einschließlich des Sprachverständnisses, des Sprechens, des Hörens, des Lesens und des Schreibens. Durch eine ganzheitliche Herangehensweise ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis und eine nachhaltige Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe.

  • Praxisorientierung:

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten in realen Situationen anzuwenden und zu erproben. Daher integrieren wir praxisorientierte Übungen und Projekte in unseren Unterricht, die es den Schülern ermöglichen, ihre sprachlichen Kompetenzen in authentischen Kontexten weiterzuentwickeln.

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit:

Sprachbildung ist in allen Unterrichtsfächern integriert, um eine umfassende Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. Wir arbeiten interdisziplinär, um die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers zu berücksichtigen und ihnen ein optimales Lernumfeld zu bieten.

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unser Sprachbildungskonzept und unsere pädagogische Arbeit zu erfahren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.